Was ist ein Hutanger?

Im Nürnberger Land bezeichnet der Begriff „Hutanger“ uralte Gemeinschaftsweideflächen, auf denen die Rinder der Dorfgemeinschaft von Hirten gehütet wurden. Die Hutanger der Hersbrucker Alb mit den alten Bäumen erinnern oft an Parklandschaften.

Sie zählen zu den Höhepunkten der Kulturlandschaft in Franken und Bayern. In der Gemeinde Kirchensittenbach sind noch 19 Hutanger-Komplexe (mit 34 einzelnen Hutangern) vorhanden, die meisten werden noch heute mit Rindern, Schafen oder Ziegen beweidet. Dass es in der Hersbrucker Alb noch Hutanger gibt, ist dem 1985 gegründeten „Hutangerprojekt“ des Naturschutzzentrums zu verdanken. Extensive Beweidung hält die Landschaft offen und schafft Lebensräume für seltene und bedrohte Arten. Viele Insekten werden von dieser Form der Landbewirtschaftung gefördert.

Sittenbachtal Nordschleife

Kirchensittenbach
Hohenstein
Steinensittenbach
Morsbrunn und zurück

mehr

Sittenbachtal Südschleife

Kirchensittenbach
Oberkrumbach
Kühnhofen
Kleedorf und zurück

mehr

Naturschutzzentrum
Wengleinpark e.V.

Am Schloss 14
91239 Henfenfeld
09152 70200

naturschutzzentrum-wengleinpark.de