Logo Hutanger in der Hersbrucker Alb
DAS PROJEKT KULTUR NATUR INFOS/LINKS KONTAKT
Logo Naturschutzzentrum Wengleinpark - Öffnet neues Browserfenster zur Homepage www.naturschutzzentrum-wengleinpark.de Naturschutz-
zentrum
Wengleinpark

Logo BayernNetzNatur - Öffnet neues Browserfenster zur Homepage www.bayernnetznatur.de   Logo BayernNetzNatur - Öffnet neues Browserfenster zur Homepage www.bund-naturschutz.de

KULTUR

Der Hirte

Aktuelles

NEU: HUTANGERBLOG

September 2012
Werden Sie Pate!
Fernsehbeitrag BR Frankenschau - zum Ansehen hier klicken!
> Info-Flyer (PDF 1,5 MB)
> zum Hutangerblog
> Kontaktieren Sie uns!

Januar 2009
Hutanger-Nachrichten
(externer Link zum "Nachhaltigkeits-Blog" der Möbelmacher)

Hier gelangen Sie in Kürze
zu unserer News-Seite.
Sie können jedoch jetzt schon den E-Mail-
Newsletter abonnieren

BayernNetzNatur-Projekt  „Biotop- und Weideverbund in der Hersbrucker Alb“ Logo BayernNetzNatur umfangreiche Information hierzu finden Sie auf unseren Extra-Seiten:
http://www.hutanger.de/ BayernNetzNatur

Buchtitel "Hutanger"Faltblatt Biotopverbund









Buchtitel "Hutanger" Faltblatt Hutanger









Buchtitel "Hutanger" Das Hutangerbuch

 

Die Hirtenkultur in der Hersbrucker Alb

Der Hirte war ein von der Dorfgemeinschaft (Gemeinschaft von „Rechtlern“) angestellter Hüter. Fast jede Gemeinde im Nürnberger Land hatte diese Bewirtschaftungsform. Der Hirtenberuf gehörte zu den "unehrenhaften“ Berufen, d.h. es gab keine Ausbildung und keine Berufsstandvertretung.
Die Tätigkeit wurde meist vom Vater auf den Sohn vererbt. Seine Aufgaben wurden im Hirtenvertrag geregelt (link Hirtenvertrag von Kisiba). Außer fürs Hüten war er auch
verantwortlich für die Erstellung und Pflege der Schellenbögen, das Feilen der Hörner, für die Tiergesundheit und Brunstbeobachtung sowie für die Weidepflege.
  Neben den Rinderhirten gab es vereinzelt noch Schweine- und Gänsehirten, diese Tätigkeit übernahmen oft Frauen oder die Kinder der Hirten.

Foto Altensittenbacher Hutanger: Einige Kühe, Hirte unter alten Eichen


 
Die Entstehung
Der Hirte
Das Weidesystem

Stand: Juli 2012